Aktuelles

Hier berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten von PR hoch drei, über die laufenden Projekte und einige andere Dinge, die wir für interessant halten.


Folgen Sie PRhoch3 auf Twitter

Frohe Festtage

21. Dezember 2016. PR hoch drei wünscht allen Kunden, Partnern und Website-Besuchern ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2017. 
Während der Feiertage ist die Agentur nur sporadisch besetzt. Am besten erreichen Sie uns während dieser Zeit per E-Mail. Ab dem 2. Januar sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Praxistipp – Teil 4:
Konzept und los  

7. Dezember 2016. Die Zielgruppe ist gefunden, die Accounts auf den Plattformen eingerichtet, es kann losgehen. Halt! Was nicht fehlen darf, um im Netz erfolgreich zu sein, ist ein strategisches Konzept. Neben der Themenauswahl und einem Redaktionsplan, sollte darin unter anderem folgendes geregelt sein: Die angestrebte Anzahl der Posts pro Woche, die Reaktionszeit, in der auf Userbeiträge zu antworten ist, sowie das Vorgehen im Krisenfall. Bei der Zahl der Beiträge pro Woche sollte Qualität immer vor Quantität stehen. Fragen der User sind zügig, am besten innerhalb von einem Arbeitstag zu beantworten. Nicht zuletzt gilt es, für den Krisenfall, den berühmt-berüchtigten Shitstorm oder das Auftauchen eines Trolls, gewappnet zu sein – und zwar bevor das eine oder andere über einem hereinbricht. Hier gilt es Eskalationsstufen und Entscheider festzulegen, und die Mitarbeiter zu bestimmen, die darin involviert sind. Denn ein erfolgreicher Social–Media-Auftritt ist, wie unsere vier Praxistipps zeigen, vor allem eine Frage der guten Vorbereitung.

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
Verfahren und Produkte ab sofort und bis 15. Februar 2017 einreichen

Umwelttechnikpreis Baden-Wuerttemberg 201715. November 2016. Umweltminister Franz Untersteller hat zur Teilnahme am 5. Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg aufgerufen. Bewerbungen können ab sofort und bis 15. Februar 2017 eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen stehen im › Umwelttechnikportal zum Download zur Verfügung.
Der Umwelttechnikpreis wird alle zwei Jahre vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vergeben. Mit dem Preis unterstützt die Landesregierung Unternehmen dabei, neuartige Technologien bekannter zu machen, die bei der Herstellung und Anwendung das Klima und die Umwelt schonen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro.

Praxistipp – Teil 3:
Der Nutzen entscheidet  

3. November 2016. Das bunteste Feuerwerk mit Texten, Videos, Podcasts o. Ä. kann daran nichts ändern: Ist der aufbereitete Inhalt wertlos für die Zielgruppe, wird der Inhalt kein Hit. Entscheidend für den Erfolg im Netz ist der praktische Nutzen, den der User mit dem Content erhält. Und genau hier, mit einer auf den ersten Blick scheinbar trivialen Frage, fängt die Social-Media-Planung an: Wer ist die Zielgruppe? Denn um einen Nutzen für den User herauszuarbeiten, muss man diesen konkret vor Augen haben. Dann schließt sich die Analyse an, auf welchen Plattformen die Zielgruppe aktiv ist. Nicht immer ist das übrigens bei den Marktführern der Fall: Geht es zum Beispiel darum, neue Kunden zu gewinnen, kommen Fach-Foren der Zielgruppe mitunter viel näher als Facebook, Twitter und YouTube. Erst wenn das geklärt ist, kann die Suche nach den passenden, mehrwertstiftenden Inhalten und der passenden Form losgehen.

Allerheiligen: PR hoch drei nutzt den Brückentag

24. Oktober 2016. Das Leben und Arbeiten in Baden-Württemberg bietet unter anderem den Vorteil, vergleichsweise viele gesetzliche Feiertage genießen zu dürfen: 12 Stück sind es pro Jahr. Das wird nur von Teilen von Bayern mit 13 und insbesondere der Stadt Augsburg getoppt, die sich als 14ten Feiertag am 8. August auch noch das Friedensfest genehmigt. Die Nordlichter in Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein müssen sich hingegen mit nur 9 gesetzlichen Feiertagen zufrieden geben. 
Auch Allerheiligen, am 1. November, zählt nicht zu den bundeseinheitlichen Feiertagen. Außer in Baden-Württemberg haben nur die Bayern, die Nordrhein-Westfalen, die Rheinland-Pfälzer und die Saarländer frei. 
Wir haben uns gedacht: Wenn schon, denn schon – und nutzen den Montag vor Allerheiligen als Brückentag. Die Agentur ist daher am Montag, 31. Oktober, sowie am Dienstag, 1. November, nicht besetzt. Ab Mittwoch sind wir dann wieder voll und ganz für unsere Kunden da.

In eigener Sache:
Neu im Team bei PR hoch drei

Heike Funk28. September 2016. Heike Funk ist neue Redaktionsassistentin bei PR hoch drei. Mit Ihrer Berufserfahrung im Sekretariat und redaktionellen Bereich verstärkt und unterstützt sie seit September das Team von PR hoch drei. Herzlich willkommen.

Lesetipp:
Wie bewerten und nutzen Journalisten soziale Medien für ihre Arbeit?

7. September 2016. Soziale Medien hin oder her – an der Beziehung zu ihren PR-Kontakten ändert sich für die Mehrheit der Journalisten dadurch wenig. E-Mails sind weiterhin die bevorzugte Kontaktform zwischen Journalisten und PR-Fachleuten. Dies sind zwei Ergebnisse der jährlich durchgeführten › Social Journalism-Studie 2016 von Cision und der Canterbury Christ Church University. Der Deutschland-Report beinhaltet die Ergebnisse für Deutschland, an der 360 Journalisten, Marktforscher und Redakteure teilgenommen haben. Im Detail sprachen dabei 48 Prozent den PR-Quellen (Pressemitteilungen) eine große Bedeutung zu (Platz zwei hinter Experten mit 50 Prozent). Zulegen konnten die PR-Fachleute zudem in Punkto „verlässliche Quelle“ – und zwar von 35 Prozent (2013) auf 41 Prozent (2016). Der Aussage „Aufgrund sozialer Medien muss ich mich weniger auf PR-Fachleute verlassen“ stimmten 18 Prozent zu; 2013 waren es noch 32 Prozent. Drei Viertel der Befragten gab zudem an, ein gutes Verhältnis zu ihren PR-Kontakten zu haben (76 Prozent). Für uns bedeuten diese Ergebnisse: Aufgaben erfüllt.

PR hoch drei arbeitet für seine Kunden genau so, hat also die Hausaufgaben gemacht.

Neukunde im Bereich Erneuerbare Energien/Steuerungstechnik:
ASD Automatic Storage Device GmbH aus Umkirch

ASD Automatic Storage Device GmbH22. August 2016. Stromspeichersteuerung, Parallelschaltung, Peak Shaving – das sind die Themen, mit denen wir uns seit einigen Monaten beschäftigen. Unser Kunde › ASD Automatic Storage Device GmbH aus Umkirch entwickelt Stromspeicher mit intelligenter Steuerung für private Nutzer und industrielle Anwendungen. Die durchgängige Parallelschaltung der Zellen ermöglicht erstmals die Verwendung von unterschiedlichen Zellentypen, -kapazitäten und -technologien innerhalb eines Speichers. Frederik Fuchs, Leiter Organisationsentwicklung und Marketing: „Mit einem kurzen Briefing hatte PR hoch drei anlässlich einer Preisverleihung einen Text über unsere Technologie verfasst, der inhaltlich und fachlich absolut korrekt und sprachlich sehr gut geschrieben war. Dass die Texte nicht nur uns gefallen, sondern auch die Fachmedien überzeugen, hat dann auch sofort der erste Anwenderbericht gezeigt, den PR hoch drei für uns verfasste. Dieser wurde gleich mehrfach in unterschiedlichen Fachzeitschriften abgedruckt. So stellen wir uns erfolgreiche Pressearbeit vor.“

Der Countdown läuft: Spiel, Spaß, Spannung bei den Exit Games

Exit Games Stuttgart22. Juli 2016. Sich nach Feierabend als Gruppe in einen Raum einschließen lassen und unter Zeitdruck eine Aufgabe lösen? Dieser Nervenkitzel heißt Real Life Adventures bei den › Exit Games in Stuttgart. Gemeinsam mit den Kollegen von › unger+ hat sich PR hoch drei gestern dieser Herausforderung gestellt. Die Spielidee, die dahinter steckt, ist simpel: Eingeschlossen in einen Themenraum hat jedes Team 60 Minuten Zeit, eine Mission zu erfüllen. Klingt einfach, der Lösungsweg jedoch ist knackig. Die beiden Räume, die wir in Angriff genommen haben hießen › Welt der Schatten und › Lost Cargo. Der Rätsel Lösung? Die verraten wir natürlich nicht. Aber empfehlen können wir es allemal, denn wir hatten jede Menge Spaß.

Groß oder klein, das ist hier die Frage:
Ä oder ä – hä?  

19. Juli 2016. Wer den zweiten Teil unseres Praxistipps (siehe Meldung vom 15. Juli) gelesen hat, ist vielleicht darüber gestolpert: Im Zitat steht „...Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä. …“. Die Abkürzung mit einem großen Ä? Das haben wir noch niemals in dieser Schreibweise gesehen – und offen gesprochen haben wir auch noch nie darüber nachgedacht, ob das stimmen könnte. Die erste naheliegende Erklärung: Ein Rechtschreibfehler. Aber ausgerechnet im Duden? Die weitere Recherche lieferte dann die erhellende Erklärung (› Hier geht es zum Artikel). Die Abkürzung „u. Ä.“ steht für „und Ähnliche(s)“. Heißt es also zum Beispiel „Sandalen, Flip-Flops u. Ä.“ wird ein großes Ä geschrieben, denn es steht für „und Ähnliche“, der substantivierten Form von ähnlich. Dagegen wird die Abkürzung im Beispiel „Sandalen, Flip-Flops u. ä. Schuhwerk“ gebraucht für „und ähnliches“, also ähnlich im adjektivischen Gebrauch. In dem von uns zitierten Satz werden Substantive aufgezählt. Folgerichtig steht dann auch ein großes Ä. Wieder etwas gelernt!

Praxistipp – Teil 2:
Social Media ist Dialog  

15. Juli 2016. Im › Duden steht zu Social Media: „Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä, über die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können“. In dieser Definition steckt die Kernaussage, die über den Erfolg bzw. Misserfolg im Netz entscheidet: Social Media bedeutet Austausch. Wer in den Kanälen nur einen weiteren Absatzmarkt sieht, wer einfach dabei sein will, bloß, weil alle jetzt dabei sind, der wird schnell merken, dass die Follower, Fans und Freunde ausbleiben. Im worst case wirkt sich ein misslungener Online-Auftritt sogar negativ auf das Image des Unternehmens aus; denn die Community gilt als sehr sensibel und reagiert schnell genervt. Für einen gelungenen Auftritt bedarf es einer Strategie und der ehrlichen Beantwortung von Fragen wie: Passen die gewählten Kanäle zum Unternehmen? Haben wir genügend Mitarbeiter, Zeit etc.? Wollen wir als Unternehmen überhaupt einen wirklichen Dialog? Erst wenn diese Punkte geklärt sind, sollte der Social-Media-Auftritt ernsthaft in Angriff genommen werden.

Praxistipp – Teil 1:
Online Content 

8. Juni 2016. Wer auf Facebook, XING oder Twitter aktiv ist oder eine eigene Website hat, produziert und verbreitet ihn schon – den Content. Denn wer sich in Sozialen Netzwerken bewegt, der stellt nichts anderes als Inhalt oder auch Gehalt, so die wörtliche Übersetzung von Content, dar. Darunter fallen Texte, Bilder, Videos, Gewinnspiele, Blogs oder sonstige Online-Inhalte – also auch dieser Text. Vom Inhalt hängt der Erfolg in den Sozialen Netzwerken ab: die Zahl der Follower, Fans und User, die den Content lesen, teilen, liken oder kommentieren. Doch wie produziert man „guten“ Content? Über Geschmack lässt sich streiten, klar ist jedoch: Ein gutes Thema alleine reicht dafür nicht aus. Wir geben hier in einer losen Serie ein paar kleine Tipps für mehr Traffic. Den ersten haben wir mit diesem Text übrigens bereits vorgestellt: neugierig machen und so für Aufmerksamkeit sorgen.

In eigener Sache:
Verstärkung für PR hoch drei  

Christine Schams2. Mai 2016. Christine Schams ist neue Junior-Redakteurin bei PR hoch drei. Seit Ende April verstärkt die Redakteurin und Kommunikationstrainerin  das Team in allen redaktionellen Bereichen. 

Frühling lässt sein blaues Band ... 

Angrillen31. März 2016. So schönes Wetter – deshalb war "Angrillen" angesagt. Uns hat zum Mittagessen also nicht ein süßer, unbekannter Duft, sondern der nach Gegrilltem gestreift – und zwar auf der gemeinsamen Terrasse von PR hoch drei und unserer Kollegen von › unger+

Unser PR-Alltag 

16. März 2016. Es steht oft (aber nicht immer) ganz am Anfang eines neuen Themas, das Brainstorming. Ein schönes Wort: Im Gehirn können die Gedanken einmal wild durcheinander wirbeln und müssen sich über Gesetzmäßigkeiten und Vorschriften oder um "richtig" oder "falsch" erst mal keinen Kopf machen. Alles ist erlaubt. Doch nach jedem Sturm kommt das Aufräumen und Sortieren. Wie sieht’s denn hier aus? Einiges ist aufgedeckt, viel Interessantes zutage gefördert, doch manches kann auch einfach nur weg. Das Ergebnis lässt sich sehen: Klar strukturiert und aufgeräumt lassen sich die Sturm-Gedanken gut verwenden – und der Einstieg ins Thema ist halb geschafft.

Neukunde im Bereich Medizintechnik
Nevro aus München

Nevro Germany GmbH8. März 2016.  Seit einigen Monaten zählen wir die › Nevro Germany GmbH zu unseren Kunden. Das Unternehmen entwickelt und vermarktet das Rückenmarkstimulations-System Senza, das sich sehr effektiv für die sogenannte HF10-Therapie, also für die Behandlung von chronischen Rücken- und Beinschmerzen, einsetzen lässt.

PR hoch drei unterstützt Nevro bei der Pressearbeit. Stefan Brodmeier, Senior Director bei Nevro: „Es war für uns sehr wichtig, eine Agentur mit medizinischer Expertise zu finden. Denn das bringt in der Zusammenarbeit viele Vorteile: Beispielsweise ist PR hoch drei in der Lage, Gespräche mit Ärzten auf Augenhöhe zu führen. Das erleichtert nicht nur die Briefings, sondern auch die Textabstimmung, weil sich – auch bei komplizierten Sachverhalten – die notwendigen Korrekturen auf ein Minimum beschränken. Sowohl für uns als auch die beteiligten Ärzte ist der Aufwand zur Abstimmung sehr überschaubar.“

Lesetipp:
Studie zur Zusammenarbeit von Pressestellen und Journalisten

10. Februar 2016. Für PR-Schaffende gehört die Zusammenarbeit mit Redakteuren zum Kerngeschäft. Für ein reibungsloses Miteinander ist es unerlässlich, die Bedürfnisse und Arbeitsabläufe von Redaktionen zu kennen. Die Ergebnisse der
› Online-Journalistenumfrage „Recherche 2016“ zeigen, dass nach wie vor die Pressemitteilung eine der wichtigsten Quellen ist (Platz 2 hinter persönliche Gespräche), die von 86 Prozent der Journalisten genutzt wird. Allerdings vermissen sie bei der Recherche öfter einen gewissen Dienstleistungsgedanken bei Unternehmenskommunikatoren: 67 Prozent der Redakteure wünschen sich eine schnellere Beantwortung von Anfragen, 41 Prozent eine bessere Erreichbarkeit und 36 Prozent wollen Ansprechpartner, die als Branchenexperten zur Verfügung stehen. 51 Prozent der Befragten wünschen sich zudem mehr Storytelling anstatt blanker Produkt-PR.

PR hoch drei arbeitet für seine Kunden genau so und hat die Hausaufgaben gemacht.
Für die „Recherche 2016“ befragte die dpa-Tochter news aktuell bundesweit 1.223 Journalisten aus allen Mediengattungen.

Schreib für Dein Leben!
Duale Ausbildung zum Texter

KreativKader13. Januar 2016. Du willst Texter werden? Anfang April startet das neue Ausbildungsjahr beim KreativKader, der Texterschule in Stuttgart. PR hoch drei bietet Dir nicht nur die Möglichkeit, diese ein Jahr dauernde duale Ausbildung zum Texter zu absolvieren, sondern unterstützt Dich auch tagtäglich dabei.
Informiere Dich auf der Website vom › KreativKader über die Bewerbungs- und Ausbildungsmodalitäten, mach den Copytest und bewirb Dich; entweder direkt bei uns via info(at)pr-hoch-drei.de oder beim KreativKader Stuttgart. 
Wir freuen uns auf Dich!

Frohe Festtage

© Sergey Lagutin - Fotolia22. Dezember 2015. PR hoch drei wünscht allen Kunden, Partnern und Website-Besuchern ein frohes Fest und einen guten Start ins Jahr 2016. Während der Feiertage ist die Agentur nur sporadisch besetzt. Am besten erreichen Sie uns während dieser Zeit per E-Mail. Ab dem 7. Januar sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Neukunde im Bereich Maschinen für die Garten- und Landschaftspflege
AS-Motor aus Bühlertann

AS-Motor Germany GmbH & Co. KG14. Dezember 2015. Seit einigen Monaten zählen wir die › AS-Motor Germany GmbH & Co. KG zu unseren Kunden. Das Unternehmen aus Bühlertann entwickelt und produziert seit 1959 motorisierte Spezialgeräte für die Garten- und Landschaftspflege und fertigt den Großteil der Komponenten selbst. Die AS-Geräte sind für extreme Anforderungen konzipiert, wie etwa hohes Gras, steile Hänge und schwieriges Gelände. PR hoch drei unterstützt AS-Motor bei der Pressearbeit und beim Content Marketing.
Mehr Information über die Kompetenzen von PR hoch drei im Bereich Baumaschinen und Galabau sind auf unserer › Landingpage zu finden.

Marina Juchheim beim externen Seminar
Oder die Frage: Was versteht man eigentlich unter „Bisoziation“?

© poldifoxd - Fotolia.com30. November 2015. PR-hoch-drei-Volontärin Marina Juchheim nimmt derzeit an einem mehrwöchigen Grundlagenseminar für Volontäre in Pressestellen teil.
Zu den Inhalten gehören unter anderem diese Themen: Rhetorik und Argumentation, Pressemitteilungen, Schreibtraining: Wörter wirken – Sätze erst recht, Schreiben fürs Web, Pressekonferenzen, Kunden- und Mitarbeiterzeitungen.
Juchheim berichtet: „Das Seminar bietet mir die Möglichkeit, bereits erworbenes Wissen aus meinem Volontariat zu überprüfen; beispielsweise vertiefen wir in der Schreibwerkstatt das Schreiben von Pressetexten. Und ich probiere Neues und Unkonventionelles aus, etwa Kreativitätstechniken, die ich bisher nicht kannte. Wir haben z. B. neulich durch Bisoziation (› Hier geht es zum passenden Wikipedia-Artikel) neue Aufhänger für Pressetexte gesucht und gefunden.“

Todsünden der PR-Arbeit – Teil 3

13. November 2015. Der Erfolg von Pressearbeit hängt nicht zuletzt von einer reibungslosen Zusammenarbeit mit den Redakteuren ab. Wir haben die Don‘ts gesammelt, die Redakteure an PR-Schaffenden wirklich nerven.

© yanlev - FotoliaNews, Galerien, Downloads … – wo stehen die relevanten Informationen?
Auf der Suche nach Informationen und Bildern von Unternehmen, recherchieren 73 Prozent der Journalisten auf deren Websites (› Studie von news aktuell „Recherche 2014“). PR-Schaffende sind naturgemäß daran interessiert, dass Journalisten ihr Online-Pressematerial finden und für ihre Berichterstattung verwenden. Informationen sind daher so bereitzustellen, dass Journalisten nicht lange oder gar vergeblich danach suchen müssen. Rubriken wie News, Galerien und Downloads auf der Website können eher verwirrend sein, weil nicht sofort ersichtlich ist, wo sich die relevanten Informationen verbergen. Um die Suche zu erleichtern, lohnt es sich, auf der Unternehmenswebsite entweder einen eigenen Pressebereich oder zumindest eine für den Journalisten klar erkennbare Informations-Rubrik einzurichten, z. B. „Aktuelles“. Auf künstliche Hürden, wie etwa ein Passwort-Schutz, ist grundsätzlich zu verzichten.

Save the date
Konferenz Ultraeffizienzfabrik

Konferenz Ultraeffizienzfabrik9. Oktober 2015. Ein Termin zum Vormerken ist der 9. Dezember 2015. An diesem Tag veranstaltet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Konferenz Ultraeffizienzfabrik. In sachkundigen, praxisbezogenen Vorträgen können sich die Teilnehmer über Sinn, Zweck und Ziele der Ultraeffizienzfabrik im urbanen Umfeld informieren. › Hier stehen weitere Informationen zu Veranstaltungsort und Rednern sowie ein Formular zur Anmeldung zur Verfügung.

PR hoch se ... – äh drei wird sechs

PR hoch drei wird sechs1. Oktober 2015. PR hoch drei hat heute Geburtstag und wird sechs Jahre alt. Wir danken allen Kunden, Partnern, friends & family für die gute Zeit und freuen uns auf das, was kommt.

Todsünden der PR-Arbeit – Teil 2

28. September 2015. Der Erfolg von Pressearbeit hängt nicht zuletzt von einer reibungslosen Zusammenarbeit mit den Redakteuren ab. Wir haben die Don‘ts gesammelt, die Redakteure an PR-Schaffenden wirklich nerven.

Große Anhänge liegen schwer im Postfach
Umfangreiche E-Mail-Anhänge sollte der PR-Schaffende wohl dosiert einsetzen, wenn sein Adressat ein Redakteur ist. Denn bei der schreibenden Zunft quellen die Postfächer schnell über. Selbst wenn das 20-MB-Einsatzbild von Maschine oder Produkt noch so toll aussieht – ungefragt mitschicken, ist nicht in Ordnung. Die meisten Redakteure schätzen gänzlich anhangfreie E-Mails mit Links, die auf PDFs von Pressetexten mit kleingehaltenen Bildern zur Ansicht verweisen. Diese Vorgehensweise schont nicht nur den Speicherplatz. Der PRler erfährt beispielsweise durch die Anfrage des Redakteurs nach druckfähigem Bildmaterial auch gleich, dass seine E-Mail gelesen wurde (siehe Todsünden der PR-Arbeit - Teil 1 "Nachfassen – lieber lassen") und dass die Möglichkeit einer Veröffentlichung besteht.

Neukunde im Bereich Maschinen- und Anlagenbau
HEBOTEC aus Mössingen

HEBOTEC GmbH - neuer Kunde im Bereich Anlagenbau und Maschinenbau1. September 2015. Seit einiger Zeit unterstützen wir die › HEBOTEC GmbH aus Mössingen bei der Pressearbeit. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Standardteile, die als Komponenten in den Bereichen Maschinen-, Steuerungs-, Geräte- und Anlagenbau zum Einsatz kommen. Die Eigenentwicklungen sind samt und sonders intelligent designt und bieten viele Vorteile in der Handhabung. Deshalb ist die Kommunikation darauf ausgerichtet, zu zeigen, dass Standard nicht mit Durchschnitt gleichzusetzen ist. PR hoch drei erstellt regelmäßig Pressemitteilungen und Anwenderberichte für das Unternehmen.
Mehr Information über die Kompetenzen von PR hoch drei im Bereich Anlagen- und Maschinenbau sind auf unserer › Landingpage zu finden.

Unser PR-Alltag

27. Juli 2015. Bei der Vorlagenerstellung muss wirklich alles passen. Jedes kleine Bisschen, jeder Punkt, jeder Zeilenabstand. Gut, wenn dafür die Konzentration stimmt, denn ist die nicht da, wird aus dem Zeilenabstand von 1,5 schnell 1,25. Ist die Vorlage dann aber perfekt erstellt, erleichtert sie den Büro-Alltag ungemein. Anklicken, Inhalt einfügen, fertig. Und drüber freuen, dass das beim nächsten Mal wieder alles ohne Aufwand so formatiert ist, wie es sein soll.

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
Preisverleihung in der Phönixhalle im Römerkastell

Umwelttechnikpreis / Martin Stollberg9. Juli 2015. Neun Preisträger haben am 7. Juli Trophäen mit nach Hause genommen. › Auf dem Umwelttechnikportal sehen Sie, wer in den Kategorien Energieeffizienz, Materialeffizienz, Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung, Mess-, Steuer- und Regeltechnik zu den stolzen Gewinnern gehört und für welche Innovation das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg den Sonderpreis verliehen hat.

Todsünden der PR-Arbeit – Teil 1

6. Juli 2015. Der Erfolg von Pressearbeit hängt nicht zuletzt von einer reibungslosen Zusammenarbeit mit den Redakteuren ab. Wir haben die Don‘ts gesammelt, die Redakteure an PR-Schaffenden wirklich nerven.

Nachfassen – lieber lassen
„Nachfassen“ bedeutet, nach dem Versand von Pressetexten bei den Redaktionen anzurufen, um zu erfragen, ob die Mail angekommen ist. Was sich zunächst nach einer reinen Formalität anhört, nimmt für die Redaktionen schnell nervtötende Züge an, weil diese Unsitte unter Agenturen und Pressestellen verbreiteter ist, als man es annehmen sollte. Dabei gibt es durchaus Mittel und Wege, die Aufmerksamkeit auf den eigenen Text zu lenken, ohne dafür den Telefonhörer in die Hand nehmen zu müssen. Abgesehen davon, dass Redaktionen grundsätzlich nur mit relevanten und inhaltlich passenden Nachrichten zu versorgen sind, muss schon die Betreffzeile Appetit auf den Text machen; auch das Wort „Pressemitteilung“ ist überflüssig. Ein prägnanter Betreff und eine wirkliche Nachricht sind immer noch die besten Argumente, um dafür zu sorgen, dass Presseinformationen in Redaktionen wahrgenommen werden.

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
Preisverleihung am 7. Juli 2015

2. Juni 2015. Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg verleiht am 7. Juli 2015 ab 18 Uhr in der Phoenixhalle im Römerkastell (Stuttgart) zum vierten Mal den › Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg. Zuvor lädt Minister Franz Untersteller zum Erfahrungsaustausch ein: Schon um 14 Uhr beginnt eine › Informationsveranstaltung über „Umwelttechnik & Ressourceneffizienz – Erfolgsbeispiele und Förderangebote“.
› Hier geht es zum Anmeldeformular für beide Veranstaltungen.

Neues von der Kundschaft:
Wurzelratten-Website ist online

28. Mai 2015. Die neue Website der Wurotec GmbH & Co. KG ist fertig und kann unter › www.wurzelratte.de besucht werden. Egal ob Galabauer, Tiefbauer oder Mitarbeiter von Kommunen die Seite mit dem Smartphone, Tablet oder Desktop-Rechner ansteuern, auf der jeweils für sie passend aufbereiteten Unterseite finden sie genau die Informationen, die sie zur Rodung mit der Wurzelratte benötigen.

Unser PR-Alltag

Kurzhalten, das28. April 2015. Der Kunde ruft an: Es soll eine kurze Meldung raus. Die Betonung liegt auf kurz. Die Worte im Kopf sprudeln nur so – die Wörter in Word auch. Und schwupps – steht da ein Text mit 1.000 Zeichen. Was nun? Kürzen ist angesagt. Gar nicht so einfach! Wie würde ich denselben Inhalt in gesprochener Sprache ausdrücken? Wo sind Füllwörter, die kein Mensch braucht? Passiv durch Aktiv ersetzen! Nach getaner Arbeit des angesetzten Rotstifts sind schon mal 200 Zeichen verschwunden. Warum nicht gleich so?!

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg
Ab sofort ist die Bewerbung möglich

7. April 2015. Umweltminister Franz Untersteller hat zur Teilnahme am 4. Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg aufgerufen. Mit dem Preis unterstützt die Landesregierung Unternehmen im Zwei-Jahres-Takt dabei, ihre neuartigen, ressourceneffizienten und umweltschonenden Produkte und Technologien bekannter zu machen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 100.000 Euro. Die Ausschreibungsunterlagen stehen auf › www.umwelttechnikpreis.de zum Herunterladen bereit. Die Bewerbungsfrist endet am 17. Mai 2015.

Frohe Ostern

© svl861 - Fotolia.com1. April 2015. „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ...“ (E. Mörike). Durch die Luft flattert gerade so einiges dank Sturmtief Niklas. Doch windige Wetterprognosen sollen uns nicht davon abhalten, ein paar entspannte und launige Feiertage zu verbringen. Das PR-hoch-drei-Team wünscht allen Kunden, Geschäftspartnern und Website-Besuchern frohe Ostern.

Lesetipp:
Die Presseinformation und das Bild

27. März 2015. Bildmaterial spielt in der PR eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse der „Recherche 2014“ belegen, dass knapp 84 Prozent der Redakteure Bilder für eine wichtige oder sehr wichtige Ergänzung zu Texten halten. Nicht nur im klassischen Journalismus, sondern auch in multimedialen Tätigkeitsfeldern ist visuelles Material gefragt: fast zwei Drittel der Videoredakteure (59 Prozent) und sogar 74 Prozent der Audioredakteure machen sich gern ein Bild von einem Thema.
59 Prozent der befragten Journalisten verwenden Bilder aus Pressemitteilungen mindestens einmal die Woche; Hintergrundinformationen aus weiterführenden Links (46 Prozent) oder aus PDF-Dateien (32 Prozent) sowie Infografiken (29 Prozent) setzen sie hingegen weniger häufig ein.
In der › Online-Journalistenumfrage „Recherche 2014“ untersuchte die dpa-Tochter news aktuell, wie sich das Rechercheverhalten von Journalisten seit der Umfrage 2012 verändert hat und welche Anforderungen sich an PR-Material ableiten lassen. Dafür wurden bundesweit 2.217 Journalisten aus allen Mediengattungen befragt.

Lesetipp:
Der Angler, der Fisch und der Wurm ...

4. März 2015. Ganz frisch erschienen in aktuellen Ausgabe der Zeitschrift › Baugewerbe, ist unser Artikel zum Thema Pressearbeit in der Baubranche. Das › PDF können Sie hier herunterladen. Viel Spaß beim Lesen.

In eigener Sache:
Neue Landingpage

Galabau-Landingpage17. Februar 2015.  PR kann manchmal so einfach sein. Das gilt unserer Erfahrung nach insbesondere für kleinere Unternehmen, deren Leistungen auf der Expertise des Gründers und/oder der Mitarbeiter aufbauen. Denn das ist die Grundlage für überzeugende und sachliche Informationen, die sich für die vertriebsorientierte Pressearbeit verwenden lassen. Diese Argumente zeigen dem Leser – mehr als jedes Marketingversprechen –, dass er es mit einem Anbieter zu tun hat, der seine Anliegen kennt. Unsere neue Landingpage richtet sich insbesondere an kleinere Unternehmen im GaLaBau- und Baubereich. Unter › http://baumaschinen-galabau-marketing-pressearbeit.de halten wir einige Informationen bereit, die illustrieren, warum es sich hier ganz speziell lohnt, in die Pressearbeit einzusteigen. Für Ihre Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Füllen Sie einfach das Kontaktformular auf der Seite aus oder schicken Sie uns Ihre Nachricht an callback(at)pr-hoch-drei.de

In eigener Sache:
Marina Juchheim wird Volontärin

Marina Juchheim wird Volontärin13. Februar 2015. Nachdem Marina Juchheim als Werkstudentin ein Jahr lang Agenturerfahrung bei PR hoch drei gesammelt hat, stand für sie fest, welchen Weg sie nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft einschlagen will. Die gelernte Buchhändlerin will ihre Kenntnisse in einem Volontariat vertiefen und nun Vollzeit in die PR einsteigen. Das PR hoch drei-Team freut sich, dass Marina Juchheim sie nun auf Dauer unterstützen wird.

Veranstaltungen & Messen

12. Januar 2015. Hier haben wir Ihnen eine kleine Auswahl an Veranstaltungen und Messen rund um die Themen Medizin & Medizintechnik, Maschinen-, Anlagenbau und spanende Fertigung sowie Galabau usw. zusammengestellt

Hier geht es zu den älteren Meldungen von PR hoch drei aus den Jahren 

› 2015
› 2014
› 2013
› 2012 
› 2011
› 2010
› und 2009